Die Patina der abgewetzten Stadt Ludwigshafen zeugt von zahlreichen und zufrieden dort verbrachten Stunden. Viele Generationen erinnern sich wehmütig an die Zeiten ihrer glücklichen Kindheit oder Jugend zurück, als die Innenstadt von belebten Fußgängerzonen, den Ausflügen der Familien zu den großen Kaufhausketten und inhabergeführten Fachgeschäften zeugten. Somit waren diese Generationen Teil einer umgesetzten Zukunftsvision, die nach den Jahren des Wiederaufbaus der Stadt, nach den Zerstörungen des Zweiten Weltkrieges, eine beachtliche Geschwindigkeit gewannen.

Schon immer hat Ludwigshafen von Veränderungen gelebt. Sie hat Katastrophen überstanden und ist, durch ihre Bewohner angetrieben, immer wieder auferstanden. An vielen Orten ist sie vom Gebrauch abgewetzt, gestaltet sich jedoch auch in den Ortsteilen ständig neu. Dadurch ist sie in der Betrachtung der meisten Bewohner einfach nur „urig“. Hier gibt es viel zu kritisieren und Folgen aus suboptimalen Entscheidungen der Vergangenheit zu korrigieren.

Wenn wir Ludwigshafener herausgefordert werden, auf massive Kritik und das Abwerten unserer Stadt von außen zu reagieren, halten wir zusammen.

Darum wollen wir die positiven Seiten darstellen. Es soll sich nicht um eine Schönfärberei einer Touristeninformation handeln, die um Touristen und Anerkennung buhlt. Wir bleiben authentisch, wollen die schönen Dinge aus Eurem Alltag erfahren.
Natürlich geht es um das Teilen der eigenen Erfahrungen und des Alltags hier. Und wir leben von Kritik, die an vielen Stellen durchaus berechtigt ist und korrigiert werden können.

Ludwigshafen ist SCHÖN, wenn auch an manchen Stellen einfach nur SCHÖN HÄSSLICH.

Doch warum gibt es diesen Blog?

Die derzeit fortlaufende Entwicklung in der Welt wird immer komplexer. Wir stehen vor Problemen, die weltweit, in Europa, in Deutschland, in Rheinland-Pfalz und in Ludwigshafen gelöst werden müssen. Viele der vermeintlichen Lösungen darauf, werden zu neuen Probleme führen, welche die Welt noch komplexer erscheinen lassen. Dieses sehen wir jeden Tag in den Nachrichten oder den Sozialen Medien.
Einen Großteil dieser Probleme können wir in Ludwigshafen nur begrenzt lösen. Wir können vielleicht einen Teil lokal beeinflussen. Vergessen dürfen wir aber auch nicht die kleinen und großen Probleme in unserem direkten Umfeld. Denn dieses Umfeld macht deine Stadt erst lebenswert.

Was liegt also näher, sich einmal mehr auf die Themen zurückzuziehen, welche unseren täglichen Alltag in Ludwigshafen positiv beeinflussen.

Sind es nicht die kleinen positiven Dinge, die uns doch zufriedener werden lassen.

Freuen wir uns nicht mehr über einen kleinen sauberen Spielplatz für unsere Kinder und Enkelkinder, als über die Beschwerde eines auswärtigen Pendlers über ein Schlagloch auf der Hochstraße Nord?

Sind wir nicht dankbar den Menschen gegenüber, die unseren Müll zuverlässig abholen oder die Busse fahren, die uns so manche große Mühe ersparen?

Ist es nicht zielführender, miteinander zu reden, zu diskutieren und sich über Inhalte sachlich auszutauschen, anstatt über die Wortwahl, die richtigen Begriffe und Ansichten jede Diskussion abzuwürgen.

Ludwigshafen hat es verdient, positiv gesehen zu werden.