Flohmärkte Hofflohmärkte NachbarschaftsFlohmärkte Veranstaltungen

bric-á-brac – Ludwigshafen wird zum großen PrivatFlohmarkt

11.09.2021:
Das große Privat-Flohmarkttreiben hat wieder begonnen. Mit Schallplatten, Babykleidung, Lego-Technik, Lieselotte-Büchern, chinesischen Woodcraft Construction Kits, ein paar Tassen Kaffee und ein wenig buntem Programm drumherum, fanden viele kleine und große Schätze aus den Kellern und Kammern der Bewohner von Ludwigshafen Süd (einschl. der Parkinsel) und von Friesenheim neue Besitzer. Mit ein wenig Verhandlungsgeschick und dem ein oder anderem netten Gespräch zwischen Bewohnern und Gästen der beiden Stadtteile wurde mal wieder wirkliche Nachhaltigkeit gelebt.

„Puh, war das wieder ein Schnäppchen“

Nachdem wir uns im letzten Jahr auf den Hofflohmarkt in Friesenheim konzentriert hatten, starteten wir dieses Mal auf der Parkinsel, beim 3.NachbarschaftsFlohmarkt in LU Süd. Schnell erreicht, konnte auch schon gestöbert werden. Wir fanden die kleine Wundertüte (Was da wohl drin ist?) genauso, wie die lang gesuchte Vinyl der Beatles (wir verraten hier lieber nicht den Preis), Kaffee vom Kaffeemobil und den „pay-what you want“ (Zahle was du magst) – NachbarschaftsFlohmarkt-Stand, dessen Einnahmen komplett an den ZONTA-CLUB (in diesem Fall Mannheim, Inhalt: siehe Link) gingen.

Wir hatten den Eindruck, dass es hier auch darum geht, die Nachbarn in LU einfach näher kennenzulernen. Die Wege zu den Flohmarktständen führten in kleine Hinterhöfe, geheime Gärten und über schmale Treppen in verwunschene Märchengärten. Ach ja und kaufen konnte man auch noch.

Wie immer gab es bei den NachbarschaftsFlohmärkten die Möglichkeit das alte ausgediente Mobilfunk-Telefon einer Verwertung (Reparatur, Ausgabe an bedürftige Menschen, Recycling) zuzuführen (doch darüber später mehr).

Das war ein gelungener Auftakt in das Privat-Flohmarkt-Geschehen in diesem Jahr. Und am 18.09.2021 geht es weiter.
Denn dann finden in drei Stadtteilen die nächsten PrivatFlohmärkte statt.

mehr Informationen unter zu den jeweiligen PrivatFlohmärkten findet Ihr unter den Links:

1. NachbarschaftsFlohmarkt in Ludwigshafen-Mundenheim

Rheingönheimer-Hofflohmarkt

1. Hofflohmarkt Oppau

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.