Innenstadt Ludwigstraße Shopping

Out of (Herbst im) RATHAUSCENTER: Räucherheimat zieht gen Süden

Wie doch die Zeit vergeht.

Als der spätere Bundeskanzler Ludwig Erhard im Jahre 1953 als Ehrengast die BASF besuchte, um an der Freisprechung von Lehrlingen teilzunehmen, gab es das Rathauscenter hier in LU noch nicht.
Fast 70 Jahre später wird es dieses in der heutigen Form hier in Ludwigshafen nicht mehr geben. Schade drum, aber es gehört einfach zum Lauf der Zeit dazu.

Doch würde, wenn Ludwig Erhard in der heutigen Zeit noch als Bundeskanzler der Bundesrepublik tätig sein, den Abriss des Gebäudekomplexes zulassen können? Wir glauben nicht.

Denn in einer kleinen Ecke, für viele Menschen ganz unscheinbar, befindet sich ein kleines Tabakgeschäft, welches noch mutig die Stellung im leergezogenen Rathauscenter-Komplex hält.

Noch. Denn auch ihm droht ungemacht. Vielleicht wäre dem Raucher Ludwig Erhard damals die Aufmerksamkeit der Mitarbeiter aufgefallen, die ihn hätten beraten können. Aber genauso wie er das Rathauscenter nicht retten kann (auch die Dinosaurier sind ausgestorben), wird sich das Tabakwarengeschäft der Raucherbedarfskette Barbarino einen neuen Wirkungsort suchen.




Das Ziel vieler Genussraucher, auf der Suche nach Zigarren, Pfeifen und Raucherbedarf wird sich ab dem 06.12.2021 in die Ludwigstraße 83 verlagern. In guter Gesellschaft mit den ehemaligen Nachbarn der Lebensfreude (Tee Gschwendner, Fotostudio Backofen) drücken wir den Betreibern von Barbarino viel Kraft für den Umzug und viele treue Kunden.

Und wir denken, dass sich auch ein Herr Ludwig Erhard mit dem neuen Standort durchaus geschmeichelt fühlen dürfte und Frieden finden würde.

In diesem Sinne. Viel Erfolg an das Team.

Barbarino
Ludwigstraße 83
67059 Ludwigshafen am Rhein


https://www.ugde.com/die-unternehmensgruppe/marken/barbarino/





Anmerkung:
Der Beitrag stellt keine Werbung für Tabakprodukte oder für das Ladengeschäft dar. Hiermit wollen wir zeigen, dass durch den Abriss des Rathauscenters das Ladengeschäft der Innenstadt Ludwigshafen an einem neuen Standort erhalten bleibt und somit die Innenstadt attraktiver macht. Barbarino gehört zur Unternehmensgruppe Dr. Eckert welche in Ludwigshafen auch Ladengeschäfte in der Rheingalerie (T.H. Kleen) und im Hauptbahnhof Ludwigshafen (Bahnhofsbuchhandlung) betreibt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.